Pfarrkirche Heilige Schutzengel Hambühren

Mit Paul Rade kam 1984 ein neuer Pfarrer nach Hambühren. Dieser hatte sich gemeinsam mit dem Kirchenvorstand die Aufgabe gesetzt, eine neue Kirche zu bauen, denn seit 1950 diente eine umgebaute Munitionshalle der ehemaligen Munitionsanstalt in der Kirchstraße als Gotteshaus.

Durch seinen unermüdlichen Einsatz konnte im Spätsommer 1986 die Grundsteinlegung für die Kirche "Heilige Schutzengel" und das angeschlossene Pfarrzentrum in Hambühren II erfolgen.

Am 5. Dezember 1987 konnte die neu erbaute katholische Kirche in der Eichendorffstraße dann durch den Hildesheimer Weihbischof Heinrich Pachowiak eingeweiht werden.

Die künstlerische Ausgestaltung der neuen Kirche erfolgte durch den Bildhauer und Künstler Hanns Joachim Klug. Er schuf Altar, Tabernakel, Altarbild, Ambo und Taufbecken.

Das Altarbild zeigt Engel, welche die Menschen ins himmlische Jerusalem geleiten.

1993 wurde der Glockenturm vor der Kirche gebaut und neue Glocken angeschafft, deren Geläut mit der benachbarten evangelischen Auferstehungsgemeinde abgestimmt wurde.

Pfarrkirche Heilige Schutzengel

Impressionen aus der Kirche:

Frontansicht der Kirche Hl. Schutzengel  1/7

Schutzengel auf dem Türgriff  2/7

Blick in die Marienkapelle  3/7

Taufbrunnen in der Kirche Heilige Schutzengel  4/7

Altar mit Altarbild von Hanns Joachim Klug  5/7

Oberer Abschnitt des Altarbildes  6/7

Unterer Teil des Altarbildes  7/7

Die nächsten Gottesdienste in dieser Kirche:

Sonntag
28.04.2024
5. SONNTAG DER OSTERZEIT

11:00 Uhr

Hl. Messe

Kirche Hl. Schutzengel Hambühren

Freitag
03.05.2024
5. Woche der Osterzeit

18:00 Uhr

Hl. Messe

Kirche Hl. Schutzengel Hambühren

Sonntag
05.05.2024
6. SONNTAG DER OSTERZEIT

00:00 Uhr

11:00 Uhr Hl. Messe

Kirche Hl. Schutzengel Hambühren

- Dieser Gottesdienst wird live gestreamt! -

Freitag
10.05.2024
6. Woche der Osterzeit

18:00 Uhr

Hl. Messe

Kirche Hl. Schutzengel Hambühren

Sonntag
12.05.2024
7. SONNTAG DER OSTERZEIT

11:00 Uhr

Wort-Gottes-Feier

Kirche Hl. Schutzengel Hambühren

So finden Sie zur Kirche: