Filialkirche Maria Hilfe der Christen Wietze

Die Kirche Maria Hilfe der Christen in Wietze wurde am 9. Oktober 1910 nach zweijähriger Bauzeit geweiht und ist damit die zweitälteste Kirche im Dekanat Celle.

Dem Bau vorausgegangen waren zunächst erfolglose Bemühungen ein Grundstück zu finden. Die Ursache hierfür lag darin, dass Wietze zum damaligen Zeitpunkt das Zentrum der deutschen Erdölproduktion war. Ca. 80% der deutschen Erdölproduktion lieferte das Ölfeld Wietze. Aus diesem Grund waren die Einwohner in jener Zeit nicht bereit, Grundstücke zu verkaufen, da man hoffte, dort noch Öl zu finden. Nur mit Unterstützung des evangelischen Pastors gelang es, doch noch das Grundstück zu erwerben, auf dem dann die Kirche erbaut wurde.

Zeitgleich mit der Fertigstellung der Kirche wurde auch die Pfarrgemeinde Wietze gegründet. Zum Betreuungsgebiet gehörten im Norden die Orte Walle und Meißendorf, im Süden Wieckenberg, im Westen Essel, Ostenholz und Schwarmstedt sowie im Osten Oldau und Ovelgönne.

Zum 1. November 2006 wurde die Pfarrgemeinde Wietze aufgehoben und Teil der neu errichteten Pfarrgemeinde Heilige Schutzengel Hambühren. Seit diesem Datum ist die Kirche eine von zwei Filialkirchen innerhalb der Pfarrgemeinde.

Impressionen aus der Kirche:

Frontansicht der Kirche Maria Hilfe der Christen  1/11

Skulptur des heiligen Josef  2/11

Skulptur der heiligen Maria  3/11

 4/11

 5/11

 6/11

Ambo mit Dekoration  7/11

Altar mit Dekoration  8/11

Blick von der Empore in den Altarraum  9/11

Taufbecken  10/11

Statue des Heiligen Antonius  11/11

Die nächsten Gottesdienste in dieser Kirche:

Samstag
04.05.2024
5. Woche der Osterzeit

18:00 Uhr

Hl. Messe

Kirche Maria Hilfe der Christen Wietze

Donnerstag
09.05.2024
CHRISTI HIMMELFAHRT 6. Woche der Osterzeit

09:00 Uhr

Hl. Messe

Kirche Maria Hilfe der Christen Wietze

Sonntag
19.05.2024
PFINGSTSONNTAG

09:00 Uhr

Hl. Messe

Kirche Maria Hilfe der Christen Wietze

So finden Sie zur Kirche: