Großer Erfolg für Brillensammelaktion der Kolpingfamilie Wietze

Seit Februar 2010 lief unsere Brillensammelaktion. Mit soviel Begeisterung hier bei uns in Wietze hatten wir wirklich nicht gerechnet. Doch es lief alles wunderbar.

So entstand die Idee, einen Wietzer Rekord aufzustellen. Wietze hatte zu der Zeit 8.111 Einwohner und so viele Brillen wollten wir sammeln. Doch die Unterstützung aus Nah und Fern war einfach großartig. Dadurch konnten wir unseren Wietzer Rekord aufstellen.

Wir haben insgesamt 10.067 Brillen gezählt.

Ein ganz besonders großes Lob, möchte ich unseren Schülerinnen und Schülern der GHRS Schule Wietze aussprechen. Wir haben 600 Schüler und es wurden 747 Brillen gesammelt. Also auch mehr Brillen als Schüler. Das ist ein Superergebnis! Die Kinder aus der Klasse 4a (2010) hatten zudem noch eine tolle Idee. Sie haben sich Gedanken gemacht und viele schöne Geschichten über das Thema: „Meine Brille erzählt.“ geschrieben. Beim Durchlesen der Briefe mussten wir viele Male schmunzeln. Die Geschichten waren so identisch und realistisch und manchmal auch ein klein wenig traurig. Aber das kann alles mit einer Brille passieren. Für diese Leistung nochmals unseren herzlichsten Dank!!

Bei der Übergabe im Mai an Herrn Johannes Klein von „Brillen Weltweit“ haben wir dann noch so einiges interessantes erfahren. Durch unsere Aktion können rund 25 junge Menschen aus der Arbeitslosigkeit geholt und mit Begleitung der Arbeitsagentur in Koblenz ausgebildet und für viele Monate und auch teilweise auf Dauer Anstellung finden. Die Brillen werden nach Sehstärken sortiert, kleinere Reparaturen durchgeführt und zum Schluss desinfiziert und für den Versand fertig gemacht.

Herzlichen Dank allen, die zu diesem tollen Ergebnis beigetragen haben. Wir können uns natürlich nicht bei jedem Einzelnen persönlich bedanken, aber wir möchten hier einige besonders erwähnen: Danke an Drs. Dern, Heide-Apotheke, Drs. Liebig-Bunke, Fasch-Optik, GreenClub, und unserer Schule in Wietze dafür, dass wir unsere Sammelbehälter aufstellen durften. Danke auch nach Langlingen, an eine Familie in der Celler Straße in Hambühren und den Kolpingfamilien von Burgdorf über Celle bis Bad Fallingbostel, einige Optiker in Celle und Damen, Herren und Jugendlichen, die mitgeholfen haben, dieses tolle Ergebnis zu erreichen.