50 Jahre Kolpingfamilie Wietze

Am vergangenen Sonntag feierte die Kolpingfamilie Wietze unter großer Anteilnahme der Gemeinde und anderer Kolpingfamilien aus dem näheren und weiteren Bereich ihren 50. Gründungstag.

Der Tag begann mit einem Festgottesdienst unter der Leitung des Diözesanpräses Klaus Funke. Zusammen mit unserem Pfarrer Pater Dariusz Drabik und Pater Thomas Marx aus Celle, der im Verlauf des Gottesdienstes in sein neues Amt als Präses des Kolping-Bezirksverbandes Celle eingeführt wurde, feierte er in der vollbesetzten Kirche Maria Hilfe der Christen Eucharistie, musikalisch unterstützt durch den Kirchenchor der Pfarrgemeinde Hl. Schutzengel.

In seiner Predigt spannte er den Bogen von den Texten der Lesung und des Evangeliums hin zu der wechselvollen Geschichte der Kolpingsfamilie. Er dankte allen Mitglieden für Ihr Engagement und rief sie auf, auch in Zukunft gemäß den Worten Adolph Kolpings tatkräftig an der Gestaltung des Miteinanders innerhalb der Gemeinde mitzuwirken.

Am Ende des Gottesdienstes sprach der Vorsitzende der Kolpingsfamilie Jürgen Pfad das Gebet zur Heiligsprechung Adolph Kolpings und lud alle Anwesenden zur Teilnahme am Festakt im Hotel Steinförde ein.

Dort referierte dann nach einigen Grußworten der Diözesansekretär des Kolpingwerkes DV Hildesheim Herr Josef Teltemann zum Thema "Die Aufgaben des Kolpingwerkes in der heutigen Gesellschaft".

Im Anschluß daran erfolgte noch die Ehrung einiger Jubiliare.