Das Kinderbibeltagsteam stellt sich vor.Aufführung Kibi-Team zum Gemeindefest

 

Eigentlich kennt man uns ja schon. Spätestens nach unserem „Auftritt“ beim Gemeindefest im Jahr 2005 sind die „hüpfenden Nonnen“ bekannt. Da das Einüben von Tänzen und das herumlaufen in Nonnenkostümen aber nicht unsere Hauptarbeit in der Gemeinde ist, wollen wir uns nun heute mal richtig vorstellen.

 

Was ist der Kibi-Tag ?

Wenn die Kinder unserer Gemeinde mal wieder eine Einladung zum Kibi-Tag bekommen, dann wissen viele schon, was das bedeutet! Denn viele waren schon einmal dabei oder kennen den Kibi-Tag schon von ihren älteren Geschwistern. Und so freuen sie sich darauf, einen ganzen Samstag lang im Pfarrheim zu verbringen.

Kibi-Tag ist unsere Abkürzung für Kinderbibeltag. Dieser findet zwei- bis dreimal im Jahr immer an einem Samstag statt.  An diesem Tag laden wir die Kinder der Gemeinde ein, mit uns über Gott zu sprechen, einen Gottesdienst zu gestalten, zu basteln, zu singen und zu spielen. 40 bis 50 Kinder kommen an solch einem Tag dann zu uns ins Pfarrheim. Mittags gibt es ein gemeinsames Mittagsessen und nachmittags Kuchen.

Dafür dass auch alles klappt und alle zufrieden sind, sind wir zuständig: Das Kinderbibeltagsteam, auch Kibi-Team genannt.

 

Und wer ist das Kibi-Team ?

Wir sind eine nette Truppe von Frauen, denen es Spaß macht, etwas mit den Kindern zu unternehmen. Im Einzelnen sind das Birgit Kamp, Brigitte Mock, Carmen Zorn, Eva Pristouschek, Judith Coragem, Mechthild Liekefett, Marion Bölter, Maria Rövenich-Werker, Monika Brüsewitz, Regina Flitter, Siglinde Rackete, Sabine, Susanne Michels, Ulrike Stehr, Vera Behrend, und ganz wichtig: unsere Frauen die für das leibliche Wohl sorgen Sabine Sölter, Boschena Mos und Doro Wulf.

 

Wie bereitet man einen Kinderbibeltag vor?

Am Anfang eines Jahres treffen wir uns, um das neue KIBI-Jahr zu planen. Wir suchen gemeinsam die Termine aus, überlegen, welche Themen in Frage kommen und wer diese Themen vorbereiten möchte. Ein Kinderbibeltag wird dann immer von zwei Leuten vorbereitet. Da findet jeder einmal sein „Lieblingsthema“, das er sich vorstellen kann. Ein paar Wochen vor den Kinderbibeltag findet dann mit allen ein Vorbereitungstreffen statt. Die „Vorbereiter“ stellen Ihre Planungen vor und führen den Rest der Gruppe in das Thema ein. Es werden Teams gebildet und Aufgaben verteilt. Die Teams (jeweils 2-3 Personen) treffen sich dann, um für ihre Gruppe die weitere Planung vorzunehmen. Kurz vor dem Kibi-Tag, treffen wir uns noch einmal alle gemeinsam. An dem Termin kann man noch einmal letzte Fragen klären oder andere aus den anderen Gruppen um Hilfe bitten, wenn noch etwas fehlt oder noch unklar ist.

 

Warum wir da mitmachen?

Weil es Spaß macht! Zum Einen liegt das sicherlich an den Personen, die alle nett sind und viel Humor besitzen. Zum Anderen ist es aber auch immer wieder schön, zu sehen, wie eine Idee Gestalt annimmt und zu einem Kinderbibeltag wird. Wenn man dann sieht, wie viel Spass die Kinder an dem Tag haben und man noch Tage später hört, wie gut es allen gefallen hat, dann ist es klar, dass man beim nächsten Mal wieder dabei ist.

 

 

Archiv

Kinderbibeltag Schatzsuche im Mai 2017

Bild zum Artikel

Vom Schatz im AckerEinmal kamen Menschen zu Jesus.Sie fragten:Was ist das Himmelreich?Jesus erzählte ihnen eine Geschichte:„Das...

Mehr...

Kindermusical Bartimäus war ein großer Erfolg!

Bild zum Artikel

In der 2. Woche der Herbstferien trafen sich 22 singbegeisterte Kinder und Jugendliche, um zusammen mit dem Kinderbibeltags-Team der katholischen...

Mehr...

Kinderbibeltag - Mit meinem Gott kann ich über Mauern springen

Bild zum Artikel

„Mit meinem Gott kann ich über Mauern springen“… was das wohl zu bedeuten hat. Will Gott mit uns Sport machen oder hat...

Mehr...

David - Ein echt cooler Held

Bild zum Artikel

Nach dem Musical Mose im Oktober 2011 hieß es darüber in unserem Pfarrbrief „Können wir uns in zwei Jahren auf ein neues...

Mehr...

Moses auf Tour

Bild zum Artikel

Auf Einladung der St. Josef-Gemeinde in Verden/Aller führten am Sonntag, 11.03.2012 Kinder unserer Gemeinde dort im Pfarrzentrum das Musical...

Mehr...

Musical Mose … eine echt coole Aufführung!!!

Bild zum Artikel

Vierzig Kinder aus Hambühren, Wietze, Winsen und Celle mit dem Kinderbibeltags-Team. Ohne diese Kinder wäre die Aufführung...

Mehr...

Kindermusical "Joseph - ein echt cooler Träumer" ( mit Video )

Bild zum Artikel

"Träume werden wahr", so lautete der Titel der Zugabe, die die Kinder des Musical-Workshops und der katholischen Grundschule Celle am Schluss der...

Mehr...

Kinderbibeltag "Schöpfung"

Bild zum Artikel

Mehr als 50 Kindern aus Wietze, Winsen, Celle und Hambühren waren unserer Einladung zum Kinderbibeltag am 5. April 2008 gefolgt! Es wurden neue...

Mehr...

Kindermusical über Zachäus - ein klang- und stimmungsvoller Erfolg

Bild zum Artikel

Am Samstag, dem 13. Oktober um 17.00 Uhr, konnten Eltern und Angehörige, Gemeindemitglieder und andere Interessierte erleben, was möglich...

Mehr...

 Was hat Wasser eigentlich mit der Bibel zu tun?

Bild zum Artikel

Diese Frage stellten wir uns schon bei der Vorbereitung zum letzten Kinderbibeltag und fanden eine Antwort: 500 mal kommt Wasser in der Bibel vor...

Mehr...

Komm' an Bord

Bild zum Artikel

Der Kinderbibeltag am 3. März 2007 stand diesmal unter dem Motto „Komm' an Bord - die Arche Noah". Wieder einmal hatte das...

Mehr...

Manchmal brauchst Du einen Engel ....

... der dich schätzt und dich führt. Gott schickt manchmal einen Engel, wenn er deine Sorgen spürt. So heißt es in einem Lied....

Mehr...

« ‹ 1 › »