Pfarrversammlung der Pfarrgemeinde Heilige Schutzengel Hambühren

Logo der Pfarrkirche5 Jahre sind seit der letzten Pfarrversammlung der katholischen Pfarrgemeinde Heilige Schutzengel in Hambühren vergangen. Deshalb luden Pfarrgemeinderat (PGR) und Kirchenvorstand (KV) am 13. April 2008 alle Gemeindemitglieder aus Hambühren, Wietze und Winsen zur Pfarrversammlung nach Hambühren ein. Nach dem Gottesdienst trafen sich mehr als 90 Gemeindemitglieder im Pfarrsaal, um sich von PGR und KV über aktuelle Punkte informieren zu lassen.

 

Nach der Eröffnung durch Frau Gerull als Vorsitzende des Pfarrgemeinderates ergriff Pater Dariusz das Wort. Er blickte auf die zwei Jahre zurück, die er jetzt Pfarrer der Pfarrgemeinde ist und erinnerte u. a. an die Zusammenlegung der Pfarrgemeinden Hambühren / Winsen und Wietze und die daraus resultierende Wahl der ersten gemeinsamen Gremien im Herbst 2006. Als eines der größten Probleme der Gemeinde bezeichnete er die geringe Anzahl von Kindern, Jugendlichen und jungen Erwachsenen, die aktiv am Kirchenleben teilnehmen. Als positiven Lichtblick bezeichnete er die hohen Teilnehmerzahlen an den Kinderbibeltagen und an der Zwischenfirmung im Frühjahr diesen Jahres. Zum Schluss seiner Rede unterrichtete er die Gemeinde, dass die evangelische Kirchengemeinde während der Renovierungsarbeiten an ihrer Kirche ihre Sonntagsgottesdienste in unserer Pfarrkirche abhalten wird.

 

Als nächster ergriff Herr Hoffmann das Wort und berichtete von der Arbeit des Kirchenvorstandes. Er dankte allen Gemeindemitgliedern für die angesichts der knappen finanziellen Lage der Kirchengemeinde immer wichtiger werdende Unterstützung bei den anfallenden Arbeiten. Weiterhin berichtete er, dass der Kirchenvorstand Plänen zugestimmt hat, die Kindertagesstätte zu erweitern, wenn die Kosten nicht von der Kirchengemeinde getragen werden müssen. Angesichts der aktuellen Versorgung mit Kindergartenplätzen in der Gemeinde Hambühren, sind Entscheidungen, ob und wenn ja wann, die Kindertagesstätte erweitert werden könnte, nicht vor dem Jahr 2010 zu erwarten.

 

Nach Herrn Hoffmann berichtete Frau Gerull für den Pfarrgemeinderat über dessen Arbeit. Sie erinnerte an die letzte Versammlung im Jahr 2003 und an die Punkte, die den PGR in den vergangenen Jahren - auch auf Anregung aus der Gemeinde hin -  beschäftigt haben.

 

Genannt wurden u. a.:

  • der jährliche Wechsel der Gottesdiensttermine, so dass in jeder Kirche auch einmal am Sonntag Gottesdienste angeboten werden können
  • das vor drei Jahren eingeführte Gemeindefest, das wechselseitig in den einzelnen Gemeinden durchgeführt wird; an dieser Stelle sei schon auf das nächste Gemeindefest am 18.05. in Hambühren hingewiesen.
  • der Wechsel des Pfarrers vor zwei Jahren
  • die Vereinigung der Kirchengemeinden Hl. Schutzengel Hambühren/Winsen und Maria Hilfe der Christen in Wietze zur neuen Kirchengemeinde Hl. Schutzengel mit Sitz in Hambühren
  • der monatlich in Hambühren durchgeführte Kirchenkaffee nach dem Sonntagsgottesdienst, durch den das Miteinander der Gemeindemitglieder verstärkt werden soll
  • die Veranstaltungen in den einzelnen Kirchen nach dem Ostergottesdienst ( Osterfrühstück am Ostersonntag in Hambühren, dem Frühstück am Ostermontag in Wietze und dem Ostereiersuchen in Winsen )
  • die erste Firmung nach fünf Jahren, bei der im Februar 2008 25 Jugendlichen und jungen Erwachsenen das Sakrament der Firmung gespendet wurde

 

Im Anschluss an die Berichte von KV und PGR erhielten die Gemeindemitglieder die Möglichkeit, Fragen oder Wünsche zu äußern. Dabei wurden u. a. folgende Wünsche bzw. Anregungen geäußert:

  • Aus der kfd-Gruppe Hambühren wurde angeregt, die Adventsfeier in Hambühren in Zukunft immer als Brunch und nicht mehr als Adventsnachmittag durchzuführen. Nach dem die Beteiligung von Kindern und Jugendlichen weggefallen ist, fällt es immer schwerer, auch für jüngere Gemeindemitglieder ein angemessenes Programm zu finden.
  • Angeregt wurde auch, in den Gottesdiensten mehr neue geistliche Lieder aus den blauen Gesangsmappen zu verwenden.
  • Es wurde darauf hingewiesen, dass neue Lektoren geworben werden müssen, damit nicht in naher Zukunft, zu wenig Lektoren zur Verfügung stehen.
  • Es wurde angefragt, ob sich die Kirchengemeinde am Ferienpassangebot für Kinder in Winsen beteiligen könne.

 

Die Punkte wurden vom Pfarrgemeinderat aufgenommen und sollen in der nächsten Sitzung besprochen werden.

 

Als letzter Punkt auf der Tagesordnung stand der Punkt „Kirchenschließung". Herr Hoffmann und Frau Gerull berichteten über den aktuellen Sachstand. Die Gremien der Gemeinde haben  von der Einstufung der Kirchen in Winsen und Wietze aus der Presse erfahren. Auf einer Versammlung Anfang März standen erstmals Vertreter des Bistums in Celle Rede und Antwort, jedoch reichten die Aussagen dort noch nicht, um sich ein abschließendes Bild von der Situation und von den Möglichkeiten, die bestehen, um die Kirchenschließungen noch abzuwenden, zu machen. Es wurden weitergehende Informationen beim Bistum angefordert. Die daraufhin eingetroffenen Materialien waren jedoch nicht geeignet, den Meinungsbildungsprozess voranzutreiben. PGR und KV haben deshalb beschlossen, weitere Unterlagen anzufordern und Vertreter des Bistums zu einem Gespräch einzuladen. Dieses Gespräch soll möglichst Anfang Mai stattfinden.

Im Anschluss an die Ausführungen kam es zu einer lebhaften Diskussion zwischen den Gemeindemitgliedern, wie angesichts der Situation vorgegangen werden sollte.

 

Gegen 12.50 Uhr beendete Frau Gerull die Pfarrversammlung.