Musical Mose … eine echt coole Aufführung!!!

Vierzig Kinder aus Hambühren, Wietze, Winsen und Celle mit dem Kinderbibeltags-Team. Ohne diese Kinder wäre die Aufführung natürlich nicht möglich gewesen, aber genau so wenig ohne den Einsatz der Frauen: ganz flink beim  Szenenwechsel in der Dunkelheit, hinter den Kulissen, nicht nur bei den Aufführungen, sondern während der ganzen Vorbereitungswoche! 

Gruppenbild des Chores

Je nach Rolle wirken manche Kinder sehr nachdenklich, andere ständig fröhlich tanzend: die Sturheit vom Pharao, die Verliebtheit der jungen Mädels, die anfängliche Ratlosigkeit Moses, der Todesengel, mit seinem melancholischen Gesang. Dazu die sanfte Stimme des Erwachsenen (Wolfgang Gasser), der den lieben Gott spielte … Alles wird so gut und überzeugend dargestellt! (Bestimmt habe ich vieles vergessen. Das war nur der Gesamteindruck). 

Draußen wird es rasch dunkel an diesem Sonntag nach der Zeitumstellung. Aber in der Kirche erhellt sich die Stimmung immer mehr. Susanne Michels führt Regie und Mechthild Liekefett hält die Spannung im Chor. Alle sind mit Leib und Seele dabei. 

Der Pharao mit seinen Wachen

Die Vorbereitungen: Mütter, die Kuchen backen; Gemeindemitglieder, die Äpfel vorbeibringen, die „Schneiderinnen“, die Technik (von „1 bis 40 Jahren“ mit dem Beamer war ein toller Einfall!) … und mittendrin die Kinder (und Jugendlichen!) mit den Frauen, die unermüdlich proben und proben, Kulissen und Requisiten basteln. Das Wasser, das mit Klettverschluss zu teilen war, finden wir auch einfach spitze! 

Verdienter Applaus. Eins, zwei, drei … Verneigung!  Alles läuft wie geschmiert. Die Kinder und das Kinderbibeltags-Team strahlen. 

Können wir uns in zwei Jahren auf ein neues Musical freuen???  

Maria Sampol-Meyer

 

Weitere Impressionen von den Aufführungen finden Sie in unserer Bildergalerie oder schauen Sie sich unsere Videos bei YouTube an.